Scout Olympics – Herbstlager 2016

Am 08.-09. Oktober fanden am Zellhof die Scout Olympics 2016 statt und über 60 Morzger Pfadfinderinnen und Pfadfinder folgten der Einladung des Scoutolympischen Komitees nach Mattsee.

Die teilnehmenden Nationen waren Turnesien, Ostfressland, Lachsakien, Bananenrepublik, Tanzania und Trällerland. Am Samstag stand für die einzelnen Nationen und deren Coachs ein hartes Training an, denn jeder wollte am Sonntag den Sieg mit nach Hause nehmen – auch wenn Fairness und Teamgeist immer an oberster Stelle stand.

Die Pfadfinder übten sich daher in „Verantwortungsbewusstem Leben in der Gemeinschaft“ und retteten Tiere nach einem Flugzeugabsturz vor dem Ertrinken. Um in „Weltweiter Verbundenheit“ besser zu werden, widmeten sie ihre Zeit verschiedenen Ländern. Im Rahmen des „Kritischen Auseinandersetzen mit sich und der Umwelt“ arbeiteten die Teams eng zusammen, denn sie mussten sich mit ihrer eigenen Nation befassen und Stirnbänder sowie eine Fahne entwerfen. In der Disziplin „Einfaches und naturverbundenes Leben“ hörten die Pfadis eine Geschichte von einer zugemüllten Lichtung. Damit wir selbst richtig Mülltrennen, übten wir was in welchen Mistkübel kommt.

Zum Thema „Spirituelles Leben“ glänzten wir mit unserem Wissen über die 5 Weltreligionen. Die Disziplin „Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens“ forderte sowohl Geschicklichkeit als auch Denkvermögen. Während man über eine Slackline balancierte musste man sich Teile einer Geheimschrift merken und diese anschließend übersetzen. Beim „Schöpferischen Tun“ war unsere Kreativität gefragt: während man Rücken an Rücken sitzt diktiert man seinem Partner möglichst detailliert ein Bild, damit dieser es nachzeichnen kann. Zuletzt trainierten wir mit Kim-Spielen unsere Sinne, um auch bei „Körperbewusstsein und gesundes Leben“ bestens für Sonntag vorbereitet zu sein.

Am Abend fand die feierliche Eröffnungszeremonie statt. Zu Beginn der Zeremonie durfte Niki unserem langjährigen Gruppenleiter und jetzigen Obmann für seine Zeit und sein großartiges Engagement bei den Morzger Pfadis das Goldene Ehrenzeichen der PPÖ verleihen – und hat ihn damit sichtlich überrascht!
Anschließend durfte jeweils ein Athlet, stellvertretend für sein Team, den Scoutolympischen Eid aufsagen. Nachdem sich jedes Land noch mit einem Ruf, Hymne oder Tanz vorgestellt hat, waren die Scoutolympischen Spiele offziell eröffnet!

Am Sonntag nach dem Frühstück begrüßte uns das Scoutolympische Komitee erneut und führte uns in die Disziplinen ein! Wer am Samstag fleißig trainiert hat wurde auch belohnt – neben Müll sammeln und trennen mussten die Teams auch alte Brennstäbe aus einem Reaktor entfernen, gemeinsam eine Lösung für einen Mobbingfall finden, ihr Wissen über verschiedene Länder sowie über Obst und Gemüse unter Beweis stellen und zu guter Letzt ihre Flagge zurückerobern!

Das besondere an den Scoutolympischen Spielen war, dass nicht einmal die Trainer der einzelnen Nationen die Aufgaben vom Sonntag kannten und somit alle Teams die gleichen Chancen hatten.

Wir freuten uns am Nachmittag einen Sieger küren zu können – Turnesien! Und auch alle anderen Nationen haben sich von ihrer besten Seite präsentiert und eine tolle Leistung hingelegt!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pfadfinder-morzg.at/scout-olympics-herbstlager-2016/