GuSp am Wurzl’14

Am 3. August um 06.45 Uhr begann für 19 GuSp und 4 LeiterInnen das diesjährige Sommerlager am Wurzl’14, dem internationalem Salzburger Landeslager in Bad Hofgastein.

In Bad Hofgastein angekommen begannen wir gleich mit dem Aufbau der Zelte und der Kochstellen. Da wir schon sehr früh angekommen sind, wurde auch fast alles fertig. Wir lernten unsere „Nachbarn“ kennen, die auf unserer Alm, also in unserer Verpflegungseinheit waren. Am Abend gab es eine GuSp-Unterlagereröffnung, bei der wir das Lagerlied „All my life“ lernten und das erste Mal alle GuSp auf einem Haufen sahen.

Montag

Am Montag bauten wir die Kochstellen fertig und hatten genügend Zeit um den Lagerplatz zu erkunden. Das Abendessen wurde dann schon in den Kochstellen gekocht, bevor wir uns zur offiziellen Lagereröffnung aufmachten.

Dienstag

Am Dienstag war Workshoptag bei den GuSp. Unsere Guides und Späher besuchten die Workshops Schokolade machen, Lehmofen bauen, Wasserrad bauen und Spiel, Sport, Spaß.

Mittwoch

Mittwoch war Abenteuertag. Der Vormittag wurde genutzt, um an Spezialabzeichen zu arbeiten.

Am Nachmittag halfen die GuSp einer Bettlerin einen Fisch zu finden. Der hatte nämlich den Ring der Weitmoserin, einer sehr reichen und geizigen Frau verschluckt. Wenn dieser Ring wieder zur Weitmoserin zurückkommt wird sich ein Fluch erfüllen und sie wird all ihr Hab und Gut mit allen teilen.
Nach einem Nachtgeländespiel war der Fisch gefangen und der Ring wurde gefunden. Der Fisch wurde der Weitmoserin serviert und diese begann sofort ihre Habseligkeiten mit den GuSp zu teilen.

Donnerstag

Diejenigen die im Herbst überstellt werden machten sich auf zur Erstklasswanderung. Sie wanderten zur Schmaranzalm und übernachteten dort in Tipis. Die „restlichen“ GuSp machten einen Radausflug nach Bad Gastein. Dort angekommen erkundeten wir den Ort, machten ein Stadtspiel und aßen ein Eis bevor wir uns wieder auf den Weg zurück machten.

Freitag

Freitag war wieder Workshoptag, an dem alle unserer Guides und Späher ihren Hike machten.
Nachdem alle wieder gut zurück gekommen waren, machten wir noch ein Lagerfeuer mit unseren Almnachbarn.

Samstag

Am Samstag fand der Georgswettbewerb statt. Der GWB ist ein in Salzburg traditioneller Wettbewerb für GuSp, in dem ihr in euren Patrullen gegeneinander antreten und zeigen könnt, was ihr pfadfindertechnisch so drauf habt.
Am Abend wäre noch die Siegerehrung geplant gewesen, da es jedoch wie aus Kübeln schüttete, wurde sie auf Sonntag verschoben. Nach dem Abendessen wurden alle Zelte wieder trocken und
sicher für die Nacht gemacht.

Sonntag

Am Sonntag war Besuchersonntag. Am Vormittag wurden alle Zelte noch richtig aufgeräumt, um für die Eltern vorzeigbar zu sein (; Nach dem Mittagessen konnten alle das vielseitige Programm am Lagerplatz nutzen. Am Abend gab es dann noch offene Kochtöpfe, also jeder konnte über den Lagerplatz gehen und überall kosten, was dort so gekocht wurde. Da das Wetter für die nächsten Tage nicht besonders schön werden sollte, haben wir noch soviele Zelte wie möglich im Trockenen abgebaut. Danach war noch die Siegerehrung vom GWB, bei dem die Patrulle Rittersporn den 2. Platz gemacht hat.

Montag

Heute war das Motto A-dabei. Alle GuSp, CaEx und Raro wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und konnten bei verschiedenen Stationen Punkte sammeln, um sich möglichst viele verschiedene Obstsorten für ein anschließendes Schokofondue zu verdienen. So versuchten sich alle im Spuckpacour, Denksport, Verkleiden, Bierdeckelwerfen, Malen, Tücherlspiel, … um am Ende ihre Spießchen in ein 130 Meter langes Schokobad zu tauchen.

Dienstag

Heute bauten wir die Kochstellen ab und packten alles ein, was wir nicht mehr brauchten. Nach dem Abendessen war dann auch schon die Abschlussfeier.

Heute wurden auch die hart erarbeiteten Abzeichen verliehen. Drei unserer Guides erhielten auch den Buschmannsriemen, die höchste Auszeichnung die man bei den GuSp bekommen kann.

Mittwoch

Der letzte Tag des Lagers. Heute wurden noch die letzten Zelte abgebaut und alles wieder verräumt und verpackt. Nachdem wir uns von unseren neuen Freunden verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Heimweg.
Es war ein wirklich schönes, spannendes und erlebnisreiches Sommerlager!

 

weitere Fotos gibts noch auf www.wurzl14.at/lagerfotos

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pfadfinder-morzg.at/gusp-am-wurzl14/