WiWö-Sommerlager 2016

Was wäre ein Pfadfinderjahr ohne Sommerlager? Für die Wichtel und Wölflinge ging es dieses Jahr nach Waidhofen an der Ybbs. Gemeinsam mit den GuSp fuhren wir am 10.7.2016 mit dem Zug los Richtung Amstetten und dann weiter nach Waidhofen. Vom Bahnhof legten wir das letzte Stück zum Lagerplatz zu Fuß zurück. Dort wurden wir auch schon vom Küchenteam erwartet und gewohnt lecker verköstigt und bezogen anschließend unsere Zimmer. Doch von einem ruhigen Lager keine Spur! Schon beim Rundgang über den Lagerplatz beobachteten wir wie das gemeine Rumpelstilzchen Asterix´s Märchenbuch verzauberte und den Märchenfiguren wichtige Gegenstände stahl. Also war unsere Mission für das Lager klar: Wir müssen den Märchenfiguren helfen! Den Abend ließen wir bei einem gemütlichen Lagerfeuer mit Steckerlbrot ausklingen.

Am Montagvormittag gestalteten wir unsere Lagerlaiberl und Sackerl für das Essgeschirr und bauten kleine Boote. Nach dem Mittagessen wurden wir vom Rotkäppchen überrascht, das den Wein und den Kuchen für die Oma nicht mehr finden konnte! Also machten wir uns daran Muffins zu backen, frische Smoothies herzustellen und gaben unser Bestes dem Rotkäppchen zu helfen.

Am nächsten Tag bekamen wir Besuch von Frau Holle. Doch als sie es für uns schneien lassen wollte, musste sie feststellen, dass in ihrer Decke kein Schnee mehr vorhanden war. Nur noch Hinweise, die uns in den Wald lockten, vielen heraus. Im angrenzenden Wald fanden wir die ersten Schneeflocken uns Teile einer Karte, die uns zum großen Schneevorrat in unserem Kühlschrank führte. Am Nachmittag hatten wir noch Zeit für Spezialabzeichen und allerlei Spiele auf der großzügigen Wiese vor unserem Haus.

Während wir am Mittwochmorgen frühstückten, platzte plötzlich die wunderschöne Prinzessin auf der Erbse herein. Das Rumpelstilzchen hatte ihre Erbse in ein Glas gesperrt! Um sie wieder frei zu bekommen, mussten wir unsere ritterlichen Tugenden beim einbeinigen Schwimmnudelschwertkampf und anderen Ritterspielen unter Beweis stellen. Passend zu unserem Besuch gab es zu Mittag riesige Erbsen (gefärbte Marillenknödel) und tatsächlich war in einer der Erbsen der Schlüssel für das das Glas mit der Erbse versteckt!

Am nächsten Morgen ging es für uns nach Waidhofen in den Ort. Auf Grund des regnerischen Wetters mussten wir leider anstatt des kurzen Fußmarsches das Küchenteam-Shuttle nutzten. Trotzdem hatten wir bei der Führung durch das Schloss Rothschild, bei der wir unter anderem den Ausblick von Schlossturm bewundern und einen Rittertanz lernen konnten, viel Spaß. Gerade als wir aber das Schloss verließen, hörten wir Hilferufe aus Rapunzels Turm! Das Rumpelstilzchen hatte ihren Zopf gestohlen. Im Rahmen eines Stadtspiels stellten wir uns aber den Aufgaben des Rumpelstilzchens und konnten so Rapunzel ihren Zopf zurückgeben, bevor wir wieder zurück zum Lagerplatz fuhren.

Nachdem wir am Freitagvormittag alle unsere Spezialabzeichen abgeschlossen hatten, begegnete uns am Nachmittag Hänsel, der auf der Suche nach seiner Gretel war. Wir folgten Bodenzeichen in einen nahen Wald und fanden dort tatsächlich Gretel an einen Holzstoß gefesselt. Um Rumpelstilzchens magische Schnüre lösen zum können, mussten wir vier verschiedene Aufgaben erfüllen. Tannenzapfen wurden gesammelt und Mandalas gelegt, und so war Gretel schlussendlich wieder frei und bedankte sich bei uns mit einem großen Stück Lebkuchen. Am Abschlussabend gab es im Rahmen eines Lagerfeuers mit den GuSp noch die Verleihung der verdienten Abzeichen und Sterne und zwei Wichtel legten ihr Versprechen ab. Beim anschließenden Singen wurden wir plötzlich vom Rumpelstilzchen unterbrochen. Es musste eingestehen, dass wir alle seine Aufgaben bravurös gemeistert hatten und verschwand hüpfend im Wald. Nach einer Runde Limbo verabschiedeten wir uns von den ältesten WiWö, die zu den GuSp überstellt wurden.

Samstagvormittags packten wir alle unsere sieben Sachen zusammen und wanderten zurück zum Waidhofener Bahnhof, von wo es wieder zurück nach Salzburg ging.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pfadfinder-morzg.at/wiwoe-sommerlager-2016/