WiWö Sommerlager 2015

1. Tag: Sonntag

Am Sonntag, den 12. Juli, trafen sich die Wichtel und Wölflinge gemeinsam mit den GuSp am Parkplatz beim Gasthof Hölle. Mit dem Bus ging es los Richtung Techuana in Kärnten. Nach der kurzweiligen Busfahrt bezogen wir unser großes Zimmer im Obergeschoß des Hauses am Lagerplatz.  Anschließend wartete schon das vom hervorragenden Küchenteam vorbereitete Mittagessen auf uns. Während der Besichtigung des Lagerplatzes wartete eine Überraschung auf uns: Indiana Jones, auf der Suche nach dem legendären Schatz des Aztekenherrschers Guatimoc, benötigte die Hilfe der Wichtel und Wölflinge! Mit vereinter Kraft konnte am Abend – dank Lisas Sprachkenntnissen – noch die erste Geheimbotschaft entschlüsselt werden.

2. Tag: Montag

Nach dem Frühstück gestalteten wir am Montag die Lagerlaiberl und schrieben die Erlebnisse des ersten Tages in unser Lagertagebuch. Am Nachmittag kam wieder Indiana Jones zu Besuch und brachte uns einen Hinweis für die nächste Aufgabe am Weg zum Schatz. Gemeinsam durchkämmten wir den Wald und fanden unter ein paar Bäumen etwas, das aussah wie Teile einer Karte. Schnell war die auch wieder zusammengebaut und ein großes Kreuz darauf führte uns zum nächsten Hinweis: „Geht dorthin, wo man die Welt an einem Tag bereisen kann“.

3. Tag: Dienstag

Am nächsten Tag folgten wir diesem Hinweis und fuhren mit dem Bus ins Minimundus nach Klagenfurt. In Gruppen, gemeinsam mit den GuSp, lösten wir die Aufgaben einer gar nicht so einfachen Schnitzeljagd und besichtigten die Sehenswürdigkeiten aus aller Welt. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Verschnaufpause statteten wir noch dem Planetarium einen Besuch ab und informierten uns über den Nachthimmel bevor es wieder mit dem Bus zum Lagerplatz ging.

4. Tag: Mittwoch

Am Vormittag war bei „0 auf 100“ nicht nur unser Wissen, sondern auch unsere Ausdauer beim Suchen der Zahlen und Merken der dazugehörigen Wörter gefragt. Alle sieben Gruppen schafften es aber die Aufgabe 100 zu finden und zu lösen. Nach dem Mittagessen überraschten die Leiter die Kinder mit einer erfrischenden Abkühlung, denn wir machten eine spontane Wasserbombenschlacht mit anschließender Wasserrutsche. Am Abend arbeiteten wir eifrig an unseren Spezialabzeichen.

5. Tag: Donnerstag

Unser nächster Hinweis von Indy führte uns am Donnerstag in die ein paar Kilometer entfernte Keltenwelt nach Frög, wohin wir zu Fuß marschierten. Dort entdeckten wir bei einer Führung, neben dem gesuchten Amulett, die gesuchte Botschaft und den nächsten Hinweis. Nachdem uns das coole Küchenteam leckere Wraps zur Stärkung gebracht hatte, dürften wir in Workshops noch Keltenschmuck und Lederbörsel basteln. Als Entspannung nach dem langen Fußmarsch gab es vorm Schlafen gehen noch einen Beauty Abend, an dem wir uns gegenseitig mit Massagen und Gesichtsmasken verwöhnten.

6. Tag: Freitag

An unserem letzten Lagertag führte uns ein Hinweis zum hübschen Aichwaldsee. Um zum See zu gelangen mussten wir allerdings den schweißtreibenden Aufstieg auf einen Berges bewältigen. Am Aichwaldsee angekommen hüpften, wir alle als Abkühlung in den See, bevor uns das Küchenteam mit roten Milchreis verköstigte. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit Baden, Spielen und dem Fertigstellen der Spezialabzeichen bevor wir später den von Indy gesuchten Aztekenschatz im Wasser am Ufer entdeckten. Am abendlichen Lagerfeuer wurden feierlich alle erarbeiteten Spezies verliehen. Danach mussten wir uns von einigen Wichtel und Wölflingen verabschieden, weil diese noch in der Nacht zu den Guides und Späher überstellt wurden.

7. Tag: Samstag

Am Samstag packten wir alle unsere Rucksäcke zusammen und traten die Heimreise nach Salzburg an.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pfadfinder-morzg.at/wiwoe-somemrlager-2015/