Herbstlager 2012 in Gneis

Unser traditionelles Herbstlager veranstalteten wir heuer einmal direkt vor der Haustüre um interessierten Eltern, Morzgern und Gneisern die Möglichkeit zu bieten, einmal selbst „Lagerluft“ schnuppern zu können.

Am Freitag begann bereits für die Leiter mit kräftiger Unterstützung der CaEx der Aufbau, damit am Samstag, den 6.10. am Vormittag das Programm beginnen konnte. Die Wichtel und Wölflinge bemalten Plakate, die Guides und Späher stellten ihre Zelte auf und bauten die Kochstelle fertig, und die Caravelles und Explorer bauten die Affenschaukel für das Geländespiel am Nachmittag.

Nach dem Mittagessen starteten bunt gemischte Gruppen zum großen Geländespiel durch Gneis und den Morzger Wald. Dabei mussten verschiedenste Aufgaben wie das Balanzieren auf einer Slackline, das Lösen von Geheimschriften, das Wechseln von Brennstäben eines Atomreaktors, das Bezwingen einer gewaltigen Affenschaukel, das Erlernen eines Tanzes, der Wasserschleuderextremweitschuss bzw. das „Grillen“ von Steckerlbrot am Lagerfeuer bewältigt werden. Die Aufgaben machten allen viel Spaß.

Nach dem Abendessen entzündeten wir das Lagerfeuer, zu dem inzwischen auch viele Eltern gekommen waren. Zunächst wurde die Siegergruppe vom Nachmittagsspiel gekürt, dann konnten einige GuSp ihre verdienten Spezialabzeichen entgegen nehmen, bevor die eigentliche Hauptattraktion des Abend begann: unser „Wetten dass …“. Schurli moderierte und jede Stufe hatte ihre eigene Wette. So wetteten die WiWö, dass sie es schaffen innerhalb kurzer Zeit, einem Wölfling 30 Kleidungsstücke von anderen WiWö anzuziehen. Die GuSp wiederum wetteten, dass sie es schaffen, alle 20 GuSp in 2 Iglu-Zelte unterzubringen. Die CaEx wetteten, 20 Nicht-Pfadfinder zum Singen zu bringen und die RaRo wetteten, dass sie verschiedene Gegenstände nach „Stille-Post-Art“ „erschmecken“, zeichnen, pantomimisch darstellen und schließlich erklären konnten.

Nicht alle Wetten wurde gewonnen, was dem Spaß keinen Abbruch tat, und der Abend klang mit Spielen und Liedern am Lagerfeuer gemütlich aus. Die WiWö übernachteten im Landesverband der Salzburger Pfadfinder und alle anderen standesgemäß am Lagerplatz.

Der Sonntag zeigte sich wettermäßig leider nicht von seiner schönsten Seite. Aber einem echten Pfadfinder macht das bekanntlich (fast) nichts aus … So kämpften alle bei der Pfadi-Olympiade (Menschenwuzzler, Hugelele und Seil-/Palettenziehen) am Vormittag trotz Regen mit vollem Einsatz, und die Siegermannschaft konnte ihren verdienten Preis entgegen nehmen.

Nach dem Mittagessen begann es leider wie aus Kübeln zu schütten, sodass der Abbau nicht mehr wirklich lustig war. Aber wir wären keine echten Pfadfinder, wenn wir da  nicht alle schnell angepackt und zusammengeholfen hätten.

So ging ein erlebnisreiches und (feucht-)fröhliches Herbstlager vor der Haustüre zu Ende!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pfadfinder-morzg.at/herbstlager-2012-in-gneis/