GuSp Sommerlager 2015

Am 12.Juli war es endlich soweit – das Sommerlager konnte beginnen! 15 GuSp begleitet von 5 LeiterInnen und einem tollen Küchenteam machten sich auf den Weg nach Techuana, Kärnten.

Die ersten beiden Tage widmeten wir uns dem Aufbau. Nach dem die Zelte standen und sich alle ein wenig eingerichtet hatten, begannen wir die Kochstellen aufzubauen, diese waren heuer in einer besonderen Konstruktion zu finden. Ebenso wurde eine Jurte als Aufenthaltszelt aufgestellt und ein Fahnenmast gebaut.

Am Dienstag machten wir einen Ausflug ins Minimundus in Klagenfurt – dort konnten wir viele berühmte Bauwerke in klein bestaunen und damit dabei keine Langeweile aufkam gab es auch noch eine Rätselrallye deren Fragen von allen Teams gewissenhaft ausgefüllt wurde. Am Nachmittag besuchten wir noch das Planetarium und lernten unser Sonnensystem besser kennen.

Die nächsten zwei Tage erkundeten die GuSp in Gruppen die Umgebung und haben dabei auch einiges erlebt.

Am Freitag wurde mit vollem Einsatz die Überstellung von den WiWö zu den GuSp vorbereitet. Neben ein paar Stationen mit pfadfinderischen Aufgaben haben wir auch eine wirklich coole Affenschaukel aufgebaut. Am Abend haben dann acht Wichtel und Wölflinge alle Aufgaben erfolgreich bewältigt und wurden bei den GuSp herzlich aufgenommen.

Am nächsten Tag gab es dann erstmal eine Zeltkontrolle um wieder Ordnung herzustellen. Nach ein paar lustigen Stunden am See ließen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Den Sonntag starteten wir etwas später mit einem leckeres Frühstück samt Spiegelei bzw. Rührei, Speck und Obstsalat. Wir fuhren alle noch einmal mit der Affenschaukel, verabschiedeten uns von unserem Küchenteam. Da es auch heute wieder richtig heiß war brauchten wir eine Wasserschlacht zur Abkühlung bevor wir am Nachmittag noch ein Geländespiel spielten. Zum Abendessen gab es dann auch noch Pizza aus dem Pizzaofen bevor ein wirklich ereignisreicher Tag zu Ende ging.

Am Montag wurden noch Aufgaben und Erprobungen für die Abzeichen erarbeitet und dann begannen wir  auch schon die Zelte wieder abzubauen. Am Abend gab es dann beim Lagerfeuer einige Verleihungen. Neben unzähligen Spezialabzeichen wurden auch die erste und die zweite Klasse verliehen, drei Guides haben ihr Versprechen abgelegt und es wurden auch zwei Buschmannsriemen verliehen – die höchste Auszeichnung die man bei den GuSp bekommen kann.

Dann war auch schon der Tag der Abreise, also wurde noch abgebaut, gepackt und geputzt damit der Lagerplatz wieder so verlassen werden konnte wie wir ihn vorgefunden hatten und ein tolles Sommerlager zu Ende ging.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pfadfinder-morzg.at/gusp-sommerlager-2015/