RaRo Heimstunden mal anders

Nicht nur unseren Schulalltag, sondern auch den Pfadi-Alltag hat die Corona-Krise in den letzten zwei Monaten auf den Kopf gestellt. Normale Heimstunden konnten natürlich nicht stattfinden, doch wir, die RaRo, wollten unsere wöchentlichen Heimstunden nicht missen und haben sie kurzerhand ins Internet verlegt. Statt in den gemütlichen Räumen vom Turm trafen wir uns nun also jeden Montag im Video-Chatroom und haben dort im Laufe der Zeit jede Menge verschiedener Aktivitäten ausprobiert.

Gestartet haben wir mit einem Online-Spieleabend. Neben einem Online-Stadt-Land-Fluss stand auch das Spiel skribbl.io hoch im Kurs, bei dem es zu erraten gilt, welchen Begriff eine der anderen Personen gerade zeichnet – ähnlich wie bei Activity. Aus dem einen Spieleabend wurden innerhalb der nächsten acht Wochen mehrere und natürlich haben wir bei den nächsten Malen noch andere Spiele ausprobiert. So deckten wir bei einem Krimi-Rollenspiel einen mysteriösen Mordfall auf und lösten bei einem Online Exit the Pfadiheim knifflige Rätsel. Bei einem Mini I-Scout, das sich am „echten“ I-Scout orientierte, fanden wir außerdem zum Beispiel heraus, in welchem Hotel sich die Mona Lisa zum Zeitpunkt ihres Raubs befand oder welches Museum Tag und Nacht von einem steinernen Hund bewacht wird.

Und auch eine Art „Stille Post“ durfte nicht fehlen, jedoch in etwas abgewandelter Form: Lisa verschickte ein Video einer Kurzgeschichte an eine von uns. Diese nächste Person durfte sich das Video dann ein Mal anschauen, um danach zu versuchen, die Geschichte möglichst detailgetreu an die nächste Person weiterzuerzählen. Das ganze wiederholte sich dann noch sechs Mal, bis am Ende von der eigentlich circa dreiminütigen Story nur noch 45 Sekunden übrig waren und aus dem Hahn, der in der ursprünglichen Geschichte ein wahrer Frauenheld war, am Ende ein alter Langweiler geworden war. Der Spaß beim Ansehen des Endergebnisses in der darauffolgenden Heimstunde war also vorprogrammiert.

Ein anderes Highlight unserer virtuellen Heimstunden war die Pizza e Pasta Party – ganz nach dem Motto „Wenn’s schon nicht auf Sommerlager in den Süden gehen kann, dann holen wir den Süden eben zu uns“. Von Pizza über Nudeln bis hin zu Panna Cotta und italienischem Wein war alles dabei, was das italienisches-Essen-liebende Herz begehrt.

Und wo wir schon beim Sommerlager sind: Die SoLas und anderen Pfadfinder-Aktivitäten der letzten Jahre haben wir einer kleinen Zeitreise durch unsere bisherige Pfadi-Zeit Revue passieren lassen. In dieser Heimstunde suchten jede und jeder von uns unterschiedliche Erinnerungsstücke und Fotos aus den vergangenen Pfadi-Jahren heraus und gemeinsam schwelgten wir in Erinnerungen. Spätestens in dieser Heimstunde wurde uns allen bewusst: In diese große Menge an Erlebnissen und Erfahrungen, die wir mit den Pfadis in all den Jahren schon gesammelt haben, wird sich auch die momentane Zeit einreihen.

Denn eine Erfahrung waren die letzten zwei Monate allemal. Und obwohl die virtuellen Heimstunden immer lustig waren und gut funktioniert haben, freuten wir uns sehr, als letzte Woche grünes Licht für einen Neustart der „echten“ RaRo-Heimstunden gegeben wurde. Diese werden natürlich mit Abstand und im Freien stattfinden, doch hierfür gibt’s schon einige gute Pläne – Outdoor sind wir als PfadfinderInnen ja schließlich gewöhnt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pfadfinder-morzg.at/raro-heimstunden-mal-anders/