Erste Hilfe Heimstunde

Für Pfadfinder, aber grundsätzlich für JEDEN, ganz wichtig – Die Erste Hilfe!

Im Ernstfall, auch wenn es nur eine kleine Schnittwunde ist, stellt sich oft die Frage.. Was nun? oder Wie war das beim Erste-Hilfe Kurs? Dabei ist die Erste Hilfe richtig einfach!

Sinnvoll ist es, wenn man Gelerntes immer wieder einmal wiederholt oder auch neue Maßnahmen kennen lernt. Aus diesem Anlass fand am 24.Juni für unsere Guides und Späher eine Erste Hilfe Heimstunde statt. Von der richtigen Lagerung und den verschiedenen Verbänden bis zu der Verwendung des eigenen Halstuchs als Kopfverband, einfacher Wundverband, Dreiecktuch zur Stabilisierung eines Arms….

Im Anschluss wurde ein Auto vom Roten Kreuz Salzburg besichtigt und vorgeführt…

– wie mittels Trage, Bergetuch oder Tragesessel Patienten geborgen bzw, getragen werden

– wie Sauerstoff verabreicht wird, der Transport abläuft   u.v.m…

Danke an dieser Stelle an das Rote Kreuz für die Bereitstellung des Autos!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pfadfinder-morzg.at/erste-hilfe-heimstunde/